Ritual-Workshop: In Verbundenheit leben (nach Sobonfu Somé)

Beziehungen klären, stärken und lebendig halten
in
 Partnerschaft – Familie – Gemeinschaft

(Do.) 15. – (So.) 18. Juni im Ökodorf Sieben Linden
mit Jessica Heiler, Andreas Rummel und Elke Mehla

Empfindest du dich als Teil des großen Netzes des Lebens?
Fühlst du dich verbunden mit dem Leben? Nähren und stärken dich deine Beziehungen?

In diesem Workshop wirst du erfahren wie naturverbundene Kulturen, wie die der Dagara, Beziehungen verstehen und leben. Der Ritual-Workshop gibt dir die Möglichkeit deine Beziehungen neu zu betrachten, zu transformieren, zu stärken und zu erneuern.

Dieser Workshop wird dir gut tun, wenn du…

… dich danach sehnst mehr Verbindung in deinem Alltag zu spüren & zu (er)leben
… alte Beziehungen loslassen oder transformieren möchtest
… dich in einer Übergangs- und Wandlungszeit deines Lebens befindest
… nach Methoden suchst deine Beziehungen zu stärken und zu pflegen
… dich und deine Beziehungsmuster besser kennenlernen und verstehen möchtest

CIMG3160Als menschliche Wesen sind wir von Geburt an darauf ausgerichtet mit unserer Umwelt in Beziehung zu gehen. Als soziale Wesen tragen wir eine tiefe Sehnsucht nach nährenden Beziehungen in uns. Die Qualität unserer Beziehungen entscheidet darüber, ob wir uns geliebt, unterstützt und verbunden fühlen.

“In Burkina Faso, wird eine Beziehung als gut angesehen, wenn sie es für beide Menschen leichter macht, ihre Gaben der Gemeinschaft zu schenken.” Sobonfu Somé

Der Workshop

Der Workshop ist für Menschen jeden Alters gedacht, die sich mit dem Thema Beziehungen und Verbundenheit beschäftigen möchten.
Durch Übungen in der Natur, Lieder, Austausch in Kleingruppen, Geschichten und Lehren von indigenen Traditionen werden wir uns z.B. mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Wie sind meine Beziehungsmuster mit meiner LebensaufGABE verknüpft?
  • Wie können Partnerschaften unterstützt und erneuert werden?
  • Wie kann ich Herausforderungen und Konflikte in meinen Beziehungen nutzen?
  • Wie können mich Rituale unterstützen meine Beziehungsfähigkeit zu stärken?

Im Workshop wirst du praktische Methoden ausprobieren, die du im Alltag anwenden kannst um mehr Verbindung zu spüren und zu erleben.

SONY DSCDie Tradition der Dagara beruht auf der Stärke und Wichtigkeit der Gemeinschaft, aus diesem Grund werden an diesem Wochenende mindestens 40 Menschen teilnehmen.

Gemeinsam bilden wir eine (Dorf-)Gemeinschaft auf Zeit um für ein paar Tage zu erleben und zu fühlen was es bedeutet Teil einer lebendigen Gemeinschaft zu sein, Kinder als Teil der Gemeinschaft zu integrieren und wie wir auf nährende Art in Kontakt und Verbindung miteinander sein können.

Wir werden Geschichten von Sobonfu und anderen Lehrer*innen teilen, sowie von unseren eigenen persönlichen Erfahrungen erzählen: Wie wir als Menschen in der “modernen Welt”, im Alltag mit Arbeit, Kindern, Gemeinschaft und Partnerschaft immer wieder Verbindung finden und erleben.

Die „Seile der Verbindung“

Viele naturverbundene Völker haben tiefes Verständnis davon, welche Beziehungen wir brauchen um als Menschen in Glück und Gesundheit zu leben. Die San (ethnische Gruppe aus Südafrika) beispielsweise sprechen von den Verbindungs-Seilen, die uns im Idealfall mit der gesamten Schöpfung verbinden. Doch wie geht das?

  • Wie verbinde ich mich mit der Natur?
  • Wie schaffe ich mir nährende Beziehungsräume mit meinen Mitmenschen?
  • Wie stärke ich die Verbindung zu mir selbst und wie kann ich sie (wieder)finden?
  • Wie verbinde ich mich mit dem was für unsere Augen unsichtbar ist?

IMG_3596_kleinerIndigene Traditionen dieser Erde verstehen die persönliche Beziehung zur Geistwelt als Fundament für alle weiteren Beziehungen unseres Lebens. Unsere Beziehung zur unsichtbaren Welt prägt unsere Freundschaften, unsere Liebesb
eziehungen, unsere Intimität und Sexualität, sowie unser Zugehörig- keitsgefühl zu Gemeinschaft und Familie.
Deshalb ist das Herzstück dieses Workshops ein Ritual, das uns erlaubt auch mit und durch die die Unterstützung der Geistwelt unsere Beziehungsfähigkeit zu stärken.

Das Ritual und die Zeit nach dem Workshop

Das Beziehungs-Ritual kommt aus der der Tradition der Dagara (West-Afrika) und wurde von Sobonfu Somé an uns weitergegeben.

Das Ritual  schenkt dir die Möglichkeit alte Verstrickungen sowie destruktiveIMG-20180503-WA0026
(Beziehungs-)Muster aufzulösen
und bestehende Beziehungen neu zu prägen.
Du kannst Beziehungs-Qualitäten, die du dir wünscht, um mehr Verbindung, Frieden und Liebe zu spüren in dein Leben einladen und stärken.

Das Ritual ist auch ein Raum um z.b. dein Vertrauen in das Leben, deine Liebe für die Schöpfung und andere Beziehungsfähigkeiten zurückzufordern, wenn du diese aufgrund von bestimmten Ereignissen in deinem Leben verloren hast.

Es ist ein transformierendes Erlebnis, dass dir Werkzeuge und Impulse schenkt um deine Beziehungen im Alltag zu pflegen, zu schätzen und zu erhalten. Es  ermöglicht dir, dir selbst und der Welt um dich herum neu zu begegnen.
Die Erfahrungen, die auf dich warten werden dir im Alltag als “Anker” dienen um den gewünschten inneren Wandel nachhaltig zu integrieren.

So wie unser Körper physiche Nahrung braucht um zu leben, benötigt unsere Seele Rituale um genährt zu sein.” (Sobonfu Somé).

In den Jahren, die wir mit Sobonfu erleben durften hat sich gezeigt, dass es sinnvoll ist
sich nach dem Ritual noch einige Tage Ruhe und Raum zu gönnen und das Erlebte (nach)wirken zu lassen um wieder ganz im Alltag zu landen.
Du hast auch die Möglichkeit, die Nacht von Sonntag auf Montag noch im Ökodorf zu verbringen und erst Montag nach dem Frühstück abzureisen.

Kinder und Familien herzlich willkommen

Dieser Workshop ist familienfreundlich. Kinder sind herzlich willkommen und zahlen bis zum Alter von einschl. 15 Jahren nur Unterkunft und Verpflegung.
Wir organisieren eine kostenfreie Kinderbetreuung für Kinder im Alter von ca. 3 -14 Jahren für die Seminarzeit am Vormittag und Nachmittag. Am Abend sind die Eltern wieder selbst die Ansprechpersonen für ihre Kinder.

SONY DSCKinder im Alter unter sechs Jahren brauchen aus unserer Erfahrung immer wieder Momente in denen sie auch während der Betreuungszeiten bei ihren Bezugspersonen „andocken“ können. Wenn du kleine Kinder mitbringst stelle dich bitte darauf ein, dass deine Kinder dich immer wieder brauchen werden.

Wir freuen uns auf dich!

JA! Ich möchte mich anmelden!

Kosten und Anmeldung
Seminargebühr
(inkl. Organisationsgebühr des Ökodorfs)
für Erwachsene: 383 Euro, Ermäßigt: 257 Euro
zzgl. Unterkunft und Verpflegung
Seminargebühr (inkl. Organisationsgebühr des Ökodorfs)
für Junge Menschen von 16 – 21 Jahren: 150 Euro
zzgl. Unterkunft und Verpflegung

Kinder und Jugendliche im Alter von bis einschließlich 15 Jahre zahlen nur Unterkunft und Verpflegung

Die Anmeldung erfolgt direkt über die Website vom Ökodorf Sieben Linden… 

10% der Einnahmen werden an Wisdom Spring gespendet, eine von Sobonfu Somé mitgegründete gemeinnützige Organisation, die in Burkina Faso soziale und ökologische Projekte fördert. www.wisdomspring.org

 

UNSERE LEHRERIN: SOBONFU SOMÉ († 2017)

sobonfu2Sobonfu Somé war eine der führenden Stimmen afrikanischer Spiritualität in der westlichen Welt. Die Autorin und Seminarleiterin wurde von ihrem Stamm von Geburt an darauf vorbereitet, die alten Weisheiten, Rituale und Bräuche ihrer Vorfahren mit der westlichen Welt zu teilen.
Ihr Name bedeutet  “Hüterin der Rituale”. Wie es bei den Dagara Brauch ist, wurden  ihre Fähigkeiten und ihr Schicksal, die Spiritualität und Kultur ihres Heimatlandes Burkina Faso in den Westen zu tragen, bereits vor ihrer Geburt von den Ältesten des Dorfes geweissagt.

Durch frühzeitige Ausbildung in Ritualen und Initiation wurde sie auf ihr Lebenswerk sobonfuvorbereitet. “Meine Arbeit ist im Grunde eine Reise zur Selbsterkenntnis und zu Gemeinschaft, die durch die Arbeit mit den Ritualen entsteht,” sagte Sobonfu. Die Dagara-Rituale spenden Heilung und bereiteten Körper, Verstand, Geist und Seele darauf vor, die spirituelle Kraft aufzunehmen, die überall um uns existiert.

Es ist immer eine Herausforderung, das Spirituelle in die materielle Welt zu bringen, aber es ist einer von wenigen Wegen, auf denen wir Menschen wieder in Berührung mit der Erde und mit unseren inneren Werten kommen können.” Sobonfu hat insgesamt drei Bücher veröffentlicht:

Sobonfu Somé’s Botschaft über die Bedeutsamkeit von Spiritualität, Gemeinschaft und Ritualen resoniert mit der eigenen Intuition und inneren Kraft, die laut Alice Walker (“Die Farbe Lila”) “uns dabei helfen kann, so vieles wieder zusammenzufügen, was unsere moderne westliche Welt zerbrochen hat.”

sobonfu someIn den sechs Jahren in denen Sobonfu uns unterstützt und unsere Arbeit maßgeblich und tiefgreifend geprägt hat, konnten wir immer wieder erfahren, wie die Rituale ermöglicht haben, in uns und um uns herum etwas wieder ganz zu machen.  
Vor ihrem Abschied hat sie uns ans Herz gelegt, die Arbeit weiter zu geben und auch zu lehren – auf eine lebendige Weise, authentisch für uns selbst und für das Land, auf dem wir uns bewegen.
Wir vermissen dich Sobonfu – deine Weisheit, deinen Humor, deine Entschlossenheit, deine tiefe und tätige Liebe zu den Menschen, besonders den Kindern, deine Ausdauer und die Kraft deiner Verbindung zur geistigen Welt. Du hast für uns einen Anker gesetzt – in ein gesundes, gemeinschaftliches Miteinander aller Generationen, das auch hier und heute möglich ist. Du hast uns Türen zur Verbindung mit der geistigen Welt eröffnet, zu der wir alle als Menschen einen ganz individuellen, persönlichen Zugang haben, und die uns durch deine Arbeit vertrauter geworden ist, als eine Quelle für Kraft und Weisheit in einer Zeit wo dies so dringend gebraucht scheint.
Hab Dank für alles – ye barka, barka, barka.